Wichtig!!! Siwione übernimmt keine Garantie oder Haftung falls Eure Wii brickt.

Benutzung des Tutorials auf eingene Gefahr.

 

Mit dem Tutorial könnt Ihr eure Wii ab der Version 3.3 - 4.1 ohne Chip nun  den Homebrew Channel installieren und als kleinen Bonus auch den USB Loader benutzen.

Dies ist seit dem 09.05.2009 nun endlich möglich.

Wie das geht, erfahrt Ihr jetzt.

 

Wichtig!!!

Durch die Installation des Homebrew Channels geht jeglicher Garantieanspruch verloren.

 

Voraussetzungen:

  • Eine leere normale SD Karte keine SDHC,Mini oder Micro, am Besten mit einer Größe von 1 oder 2 GB
  • Alles entfernen von der Wii wie z.B Gamecube Controller und Memory Cards sowie alles von den USB Anschlüssen. (bestimmte Installer können sonst hängen bleiben)
  • Eine Internetverbindung per W-LAN oder LAN
  • Ein Packet "Siwione Bomb", welches Ihr auf Eure SD Karte kopieren

 

Vorarbeiten am PC:

  1. Die SD Karte in ein Cardreader einlegen und diesen an dem PC anschliessen.
  2. SD Karte im FAT16 Format formatieren.
  3. Den Inhalt des Ordners "Bannerbomb" entpacken und in das Root Verzeichnis auf die SD Karte kopieren.
  4. Ist der Kopiervorgang zu Ende entferne die SD Karte aus dem Cardreader.
  5. Die SD Karte nehmen und aber Achtung noch nicht in die Wii reinstecken.

Fertig den ersten Teil hast Du nun schon geschafft.

 

Auf zum zweiten Teil:

 

1) Überprüfe ob eine Internetverbindung per W-LAN oder LAN besteht. Wenn ja geht es endlich los.

2) Nun hangle Dich durch das Wii Menü als erstes gehst Du auf Wii Einstellungen, dann auf Datenverwaltung und zum Schluß auf Kanäle.

01.jpg

3) Oben rechts auf SD Karte klicken.

02.jpg

4) Es wird angezeigt, das keine SD Karte vorhanden ist.

5) Jetzt die SD Karte in die Wii schieben und die darauf folgende Meldung mit Ja bestätigen.

03.jpg

6) Es kommt eine Warnung, dass das Ganze nicht verkauft werden darf!

Habt etwas Geduld bevor es weiter geht (dauert einige Sekunden) dann bestätigt Ihr das ganze mit der Taste 1.

04.jpg

7) So wenn Du alles richtig gemacht hast solltest Du den HackMii Installer sehen. Drücke einmal die Taste A.

05.jpg

8) Geh nun auf "Install the HomebrewChannel".

06.jpg

9) Bestätige dieses mit der Taste A.

07.jpg

10) Wenn Ihr als richtig gemacht habt seid Ihr nun stolzer Besitzer des Homebrewchannels. Bitte bestätige einmal mit der Taste A. Verlasst das Menu nun in dem Du mit den Pfeiltasten auf Exit gehst und dieses mit der Taste A bestätigst.

hbc.jpg

11) Nun startet der Homebrewchannel. Dort findest Du unter anderem das Programm Trucha Bug Restorer. Bitte starte das Tool in dem Du die Taste A betätigst.

08.jpg

12) Als nächstes wählst Du oben "IOS36" aus. In der Regel ist "IOS36" schon ausgewählt. Es kommt wieder ein Text, mit Hinweisen.
Warte bitte einen Moment bis "Press 1 to start the application" da steht. Nun solltest Du die Taste 1 drücken.

Aber wieso machen wir das jetzt?

Mit Hilfe des Trucha Bug Restorer können wir das IOS36 so patchen, dass die Wii es uns erlaubt, fremden und unsignierten Code auf der Wii auszuführen und ihn dann, in den Speicher (NAND) zu installieren.

09.jpg

13) Ist doch easy oder? Wähle jetzt "Downgrade IOS15" aus. Als nächstes dann achtung wichtig "Download IOS from NUS". Ihr könnt das mit dem Steuerkreuz deiner Wiimote auswählen.

10.jpg

14) Das dauert wieder ein paar Sekunden. Habt etwas Geduld. Nach dem man die Nachricht "Getting IOS15 revision 257" bekommt, wählst Du wieder "Download IOS from NUS" aus. Nun wieder kurz gewartet bekommt man die Informationen über die 2 Schritte die jetzt ausgeführt werden sollen.
Drücke jetzt die Taste A und es geht los. Dieser Vorgang dauert wieder ein Moment. Als nächstes wirst Du aufgefordert um Schritt 2 aus zuführen. Bestätige dieses wieder mit der Taste A. Kurze Wartezeit wieder mitbringen und wenn er zum Schluß fertig ist das Programm beenden.

15) Du gelangst wieder in den Homebrewchannel. Starte wieder das Programm "Trucha Bug Restorer". Benutze aber diesmal "IOS15" anstatt "IOS36". Benutze das Steuerkreuz deiner Wiimote um das "IOS15"aus zu wählen. Bestätige das ganze wieder mit der Taste A. Nun wieder ein paar Sekunden warten und mit der Taste 1 fortfahren.

11.jpg

16) Nun gelangst Du in folgendes Menu. Dort wähle "IOS36 menu" aus und bestätige das ganze wieder mit der Tase A.

12.jpg

17) So, fast geschafft. Jetzt müssen wir folgendes einstellen. Meistens ist es aber schon voreingestellt. Bitte vergleicht folgende Werte.

Install IOS to slot: 36
Patch hash check (trucha): yes
Patch ES_Identify: yes
Patch nand permissions: no


18) Alles eingestellt gehe auf "Install patched IOS36" und bestätige dieses mit der Taste A um das gepachte IOS36 zu installieren.


19) Wähle jetzt wieder "Download IOS from NUS" aus. Bitte benutze hier für wieder das Steuerkreuz deiner Wiimote und bestätige wieder mit der Taste A das Ganze. Nun wirst Du wieder aufgefordert um die Dateien zu installieren. Bestätige dieses wieder mit der Taste A. Kurz wieder warten und zum Schluß das Programm beenden.

13.jpg

20) Starte wieder das Programm "Trucha Bug Restorer". Gott sei dank es ist das letzte mal. Wähle wieder "IOS36" aus und bestätige diese mit der Taste A. Nun gelanst Du wieder in das Menu wo Du "Restore IOS15" auswählst. Mit der Taste A bestätigst. Zum Schluß wählst Du wieder mit dem Steuerkreuz deiner Wiimote "Download IOS from NUS" aus. Bestätige dieses wieder mit der Taste A. Nun wirst Du wieder aufgefordert um die Dateien zu installieren. Bestätige dieses wieder mit der Taste A. Kurz gewartet verlässt Du wieder das Menu.

15.jpg

 21) Achtung jetzt nicht mehr den "Trucha Bug Restorer" noch einmal starten. Wähle anstatt diesen jetzt "cIOS installer" aus.

16.jpg

 22) Nun wähle wieder mit dem Steuerkreuz deiner Wiimote "IOS36" aus und bestätige dieses wieder mit der Taste A.

17.jpg

 23) Bestätige als nächstes den Disclaimer mit der Taste A.

18.jpg

 24) Wäle jetzt mit dem Steuerkreuz deiner Wiimote "Network installation" aus und bestätige wieder mit der Taste A das Ganze.

19.jpg

25) Letzter Schritt. Warte nun bis "Success Custom IOS installed successfully" steht. Als nächstes sollte "Press any Button to restart" stehen. Drücke eine Taste um den Setup zu verlassen.

 

Glückwunsch Du hast es geschafft. Du bist nun stolzer Besitzer des Homebrewchannels.

Dieser Channel öffnet Dir alle Türen.

 

Aber was nun? Du willst Spiele von deiner Festplatte spielen?  Wie das geht erfährst Du hier.

 

zurück

 

Kommentare  

 
0 #6 siwione 2011-10-04 04:09
zitiere larazoe:
Ich habe Version 4.3 gibt es dafür auch eine Anleitung oder einen Homebrew channel?
Und ich kann meine SD Karte nur auf Fat 32 oder Fat formatieren geht das auch bitte schreib mir.Liebe Grüße Marie Scholl


Admin: schau mal in den Tutorials nach
Zitieren
 
 
+1 #5 larazoe 2011-08-04 09:32
Ich habe Version 4.3 gibt es dafür auch eine Anleitung oder einen Homebrew channel?
Und ich kann meine SD Karte nur auf Fat 32 oder Fat formatieren geht das auch bitte schreib mir.Liebe Grüße Marie Scholl
Zitieren
 
 
+1 #4 siwione 2011-03-06 19:42
zitiere paula_berger:
Hallo Siwione,

hab die Version 4.2E auf meiner Wii.
Gibt es eine Anleitung dür den Homebrew Channel auch für diese Version?

Danke schon mal im voraus für deine Hilfe.


Admin: kommt bald wenn ich mehr Zeit habe
Zitieren
 
 
-1 #3 paula_berger 2011-02-19 14:30
Hallo Siwione,

hab die Version 4.2E auf meiner Wii.
Gibt es eine Anleitung dür den Homebrew Channel auch für diese Version?

Danke schon mal im voraus für deine Hilfe.
Zitieren
 
 
+4 #2 Erbse 2010-04-25 17:58
Danke Tutorial funktioniert 1a
Zitieren