Hallo,

mich nervt schon lange bei Joomla die Registrierung. Ich kann leider nicht, als Administrator bestimmen, wer sich auf meiner Seite registrieren darf oder wer nicht. Ich will Euch heute zeigen, wie man nur die User in den geschützten Bereich reinlässt die man auch haben will.

 

So würde das Ganze dann funktionieren!!!

 

1. Der User registriert sich und erhält eine Mail, dass der Admin ihn noch freischalten muss.
2. Der Admin erhält eine Mail mit der Info über den neuen User und dem Aktivierungslink den normalerweise der User bekommt.
3. Der Admin klickt auf den Link und aktiviert den User.
4. Der User bekommt automatisch per Mail die Aktivierungsinfo wie es auch im Original passiert wäre.

Hinweis: Die automatische Mail funktioniert natürlich nicht wenn der Admin den User im Backend freischaltet. blush

Also los packen wir es an. smiley

Als erstes musst Du folgende Datei runterladen und zwar hier.

Nun entpacke das Verzeichnis. Es befinden sich zwei Dateien im Ordner.

Die eine Datei heißt "controller.php" und die andere "de-DE.com_user.ini".

Als nächstes stellst Du eine FTP Verbindung her. Nun hangelst Du dich in folgendes Menu. "/components/com_user/" Dort angekommen solltest Du deine vorhandene "controller.php" Datei sehen. Benenne diese einfach um oder entferne diese. Ich würde Euch empfehlen diese einfach umzubennenen falls doch etwas schief geht. Hast Du das geschafft kopiere nun die entpackte Datei dort hin.

Auf zur nächsten und letzten Datei

Hangle dich nun in das Verzeichnis "/language/de-DE/". Dort angekommen findest Du folgende Datei "de-DE.com_user.ini". Benenne diese einfach wieder um oder entferne sie. Ich empfehle Euch wieder diese einfach umzubennenen falls doch etwas schief geht man weiß ja nie. Nun kopiere wieder die Datei von deinem PC in das Verzeichnis.

Super Du bist echt spitze. wink

Das wars. Nun kannst Du bestimmen wer rein darf und wer nicht. Viel Spaß damit.

 

Siwione übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit des Codes. Benutzung des Tutorials auf eingene Gefahr.

 

Kommentare  

 
+1 #15 René 2012-02-09 21:44
Hallo,

funzt leider nicht unter Joomla 2.5.1
Da lautet die Klasse schon anders und auch das Modul wird statt "com_user" "com_users" genannt.

Wär super wenn Du das fixen könntest ich würde Dir für die Umsetzung auch ein jungfräuliches Joomla 2.5.1 bei bplaced.net aufsetzen.

Grüße vom René
Zitieren
 
 
+4 #14 Andi 2012-01-09 19:30
Cleveres Kerlchen
Zitieren
 
 
+1 #13 Homer-Jay 2011-10-12 05:55
Klappt soweit sehr gut, nur wenn ich den User über den Link in der Admin-mail freischalte bekommet der User keine mail in der er über seine freischaltung informiert wird.

verwende Joomla 1.5.23
viel falsch machen kann man bei der modifikation ja nicht

trotzdem: good Job
Zitieren
 
 
0 #12 fisch 2011-05-27 09:08
zitiere fisch:
Danke für die Hilfe. Prizipiell funzt das, aber nachdem ich als Admin den User freigeschaltet habe bleibt es im Benutzerbereich trozdem gesperrt. Was muss ich machen


Ich weiss nicht wie aber jetzt haut es hin.

LG Fisch
Zitieren
 
 
0 #11 fisch 2011-05-27 08:58
Danke für die Hilfe. Prizipiell funzt das, aber nachdem ich als Admin den User freigeschaltet habe bleibt es im Benutzerbereich trozdem gesperrt. Was muss ich machen
Zitieren