Man hört immer wieder neue Begriffe wie Brick's, IOS, CIOS. Aber was ist das eigentlich? 

 

Was sind Bricks?


Bricks machen die Wii instabil bzw. unbrauchbar. Es gibt verschiedene Bricks.


  1. Den Bannerbrick          Tritt auf z.B: bei schlecht gepackten Wad Dateien.
  2. Den Semi Brick             Teile des System-Menüs sind nicht mehr erreichbar.
  3. Full Brick                  Die Wii ist komplett unbrauchbar.


Bestimmte Bricks kann man entbricken z.B. mit dem Preloader. Oder man nimmt BootMii. BootMii kann ich jedem nur empfehlen wer viel mit seiner Wii
experimentiert und sie nicht für immer ins Jenseits befördern will.

 

Was sind IOS, cIOS und MIOS?

IOS


Mit IOS bezeichnet man das Betriebssystem der Wii im allgemeinen.
Das besondere daran ist allerdings das es kein eindeutiges IOS gibt sondern viele verschiedene Versionen die von unterschiedlichen Games oder Channels genutzt werden. Da immer nur ein IOS zur Zeit ausgeführt wird, aber Game A ein anderes IOS als Game B benötigt, bietet die Wii "Slots" an in denen die verschiedenen IOS versionen abgelegt werden. Benötigt ein Spiel nun ein besonderes IOS wird das Aktuell laufende beendet und das neue IOS wird geladen. Ist das passiert startet das Game. Beende ich das Spiel, wird auch das IOS wieder "entladen" und das Systemmenü + das dazugehörige IOS geladen.

Der Vorteil für Homebrew ist hierbei, ich kann die verschiedenen IOS Versionen ändern, patchen neu installieren oder ersetzten ohne das die Wii Schaden nimmt. Ausgenommen die IOS Versionen die vom Systemmeü benötigt werden. Ändert man diese, oder löscht sie gar kommt es zu einem Semibrick... [Also sobald Homebrew auf eurer Wii möglich ist, Preloader installieren! Damit können Semibricks relativ leicht behoben werden. preloader startet VOR dem Systemmenü und hat die Möglichkeit IOS Versionen zu installieren.]

cIOS


Ein cIOS steht für customIOS. Es ist eine modifizierte Version eines IOS die dadurch neue Funktionalität bietet. Diese Versionen fügen bestimmte Möglichkeiten der Wii hinzu, z.b. die DVD Wiedergabe oder das erstellen von Sicherungskopien über die Wii. Die bekanntesten cIOS Varianten sind zum einen das cIOS von Waninkoko.

MIOS

Sobald die Wii im Gamecube Mode läuft, wird kein IOS mehr verwendet sondern ein MIOS. im Prinzip ist das MIOS = IOS für den Gamecube.

 

zurück