Habe heute ein cooles Tool für die Wii gefunden

Ich kannte es noch nicht und will es Euch heute vorstellen.

Damit ihr eure Homebrews als Kanäle im Systemmenü einfügen könnt, müssen diese als WAD-Datei vorliegen.

WAD Dateien installiert man z.B. mit dem WAD Manager 1.4.

Den Wad Manager 1.4 als Channel findet Ihr hier.

Der WADder 1.1 ist einer der ersten Versionen, aber wie ich finde auch die benutzerfreundlichste. Diese Version prüft auch schon die einzelnen Dateien auf eine Brickgefahr, aber dennoch ist darauf leider nicht 100% Verlass.

Mit dem WADder kann man die DOL-Datei, einen Banner, ein Icon und ein Logo als Bild einbinden. Auch ist es möglich MP3 Dateien im Channel abzuspielen.

Das Programm läuft unter Windows XP stabil.

Damit die Kanäle später keinen Brick verursachen, solltet ihr auf folgendes achten:

Wichtig und unbedingt darauf achten

    Bindet nur DOL-Dateien ein, die boot.dol heissen, keine Konvertierungen aus ELF-Dateien sind und bereits einmal von Euch im Homebrew-Channel getestet wurden.
    MP3 Dateien dürfen nicht zu lang sein und auf keinen Fall größer als 500 KB.
    Der Banner muss als JPG-Datei vorliegen, darf 24 Bit Farbtiefe haben und muss 590x332 Pixel groß sein.
    Das Icon muss auch als JPG-Datei vorliegen, darf 24 Bit Farbtiefe haben und muss 128x96 Pixel groß sein.
    Das Logo muss auch als JPG-Datei vorliegen, darf 24 Bit Farbtiefe haben und muss 112x32 Pixel groß sein.
    Alle Dateien (DOL, Banner, Icon, Logo, MP3) sollten sich in einem Ordner befinden

Bei neueren Versionen des WADder können auch Animationen mit eingebaut werden, davon rate ich aber vorerst ab, weil dies die Brickgefahr nochmals erhöt. Wer also sicher gehen will, nutzt den WADder 1.1.

Damit ihr den WADder verwenden könnt, braucht ihr allerdings einen "common key", welcher beim Starten des Programms verlangt wird. Diesen dürfen wir hier nicht anbieten, aber Onkel Google kann euch da bestimmt weiterhelfen.

Den WADder 1.1 erhaltet ihr übrigens hier.

Na dann kann es ja losgehen Ihr seht nun ein total simples Programm vor Euch.

 

 

Als erstes müsst Ihr bei "Channel Name" einen Namen für euren Channel eingeben. Dann überlegt ihr Euch eine vierstellige Folge von Zahlen oder Buchstaben. Das wird dann eure Title-ID.


Wichtig

ist wenn eine ID einmal doppelt vorhanden sein sollte, verweigert der WAD-Manager die Installation. In "DOL-File" wählt ihr eure Dol-Datei aus, die später das Programm darstellt.

Nun wählt Ihr ein "Banner Image, Logo Image und Icon Image" aus. Diese werden dann später im Channel angezeigt.

Als nächstes unter "Sound" wählt Ihr ein Soundfile im MP3 Format aus. Wenn ihr aber keinen Sound haben wollt, dann klickt einfach auf "Set Sound Silent".

Habt ihr das alles geschafft, klickt ihr auf Create WAD.

Empfehlung

Bitte stellt die Lautstärke des Computers etwas lauter. Sobald ein Fehler passiert, rechnet das Programm einfach nicht weiter, man sieht den Fehler leider nicht , hört aber einen Windows-Warnton. Sdollte das so sein, wisst Ihr dass irgendetwas schief gelaufen ist.

Während die WAD Datei geschrieben wird, bitte nichts anderes am Computer machen, bis die WAD Datei erstellt wurde. (keine Tastatureingaben oder die Maus bewegen)

Die Konvertierung dauerte bei mir nur wenige Sekunden, kann aber auch Minuten andauern.

Wenn ihr schön artig gewesen seit und nicht die Maus bewegt habt, werdet ihr gefragt, wo die WAD-Datei gespeichert werden soll. Sucht Euch einen Speicherort und speichert es ab.


Herzlichen Glückwunsch Eure WAD ist nun fertig.


Hinweis

Solltet Ihr doch noch irgendeinen Fehler gemacht haben, kann es sein, dass eure WAD-Datei sehr groß wird. WAD Dateien sind in der Regel ca. 1 bis 2 MB groß. Sollte die von Euch selbsterstellte aber mehr als 10 MB groß sein, ist garantiert etwas schief gelaufen.



Wichtig!!! Siwione übernimmt keine Garantie oder Haftung falls Eure Wii brickt.

Benutzung des Tutorials auf eingene Gefahr.

zurück